herzlich willkommen


Ich freue mich dass du da bist!


SASKIA THIENEL 

Ich bin 1987 in Erlangen geboren, in Nürnberg aufgewachsen und seit Juli 2022 wohne ich mit meinem Mann zusammen in Fürth.

 

Seit 2010 fließt meine Energie und mein Engagement in Bereiche der Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung:

Durch die Gründung und die Co-Leitung der Frauengruppe "Femmes Luxiemmes" habe ich mich in den ersten Jahren auf das Konzipieren und Anleiten von Gruppenprozessen konzentriert.

Seit 2016 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) wodurch ich meine Kompetenzen in der Einzelbegleitung und dem Erkennen und der Behandlung von

psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern vertiefen konnte.

 

Mein Weg führte mich anschließend nicht nur durch Länder wie Spanien, Marokko und Thailand, sondern auch zu gestalttherapeutischen Intensivseminaren wie z.B. "die Heldenreise", "der Schatten" und

anderen Formen der Reise zu mir selbst - (Meditation, Yoga, Schwitzhütten, Körper- und Atemarbeit, um nur einige zu nennen.)

Hier durfte ich Erfahrungen sammeln, die mir sprichwörtlich "neue Welten" eröffnet haben und mich aus dem Gefühl der Ohnmacht, das ich aus meiner Kindheit sehr gut kannte, hin zur Selbstermächtigung geführt haben.

 

Heute begleite ich Menschen auf dem Weg ihrer Heilung und Entwicklung mit kreativen, spielerischen und ganzheitlichen Methoden.

Mit dem Abschluss in der Ausbildung "Gestalttherapie" am Institut für Gestalt und Erfahrung wird mein Herzenswunsch rund und ich fühle mich in meinem Handeln erfüllt und vollständig.

 

Es ist mir ein Bedürfnis tiefgreifende Erfahrungen für Menschen zu ermöglichen.

Alles was ich jetzt tue ist die Konsequenz meiner Entscheidung für diesen Weg.

 

Neben der Selbsterfahrung verbringe ich meine Zeit gerne in der Natur, beim schwimmen, kochen und kreativen (Mit-)Gestalten meiner Umwelt.

 

Für Einzelsitzungen melde dich gerne bei mir!

Meine Angebote rund um Seminare & Workshops findest du aktuell gesammelt auf : www.seminaremitbauchgefuehl.de

 


BERUFSTÄTIGKEIT

seit 2022 Gestalttherapie in eigener Praxis

seit 2018 (Gründung "Seminare mit Bauchgefühl") selbstständig als Seminarleiterin & Heilpraktikerin für Psychotherapie (in einer Gemeinschaftspraxis & online)

seit 2018 Seminarleitung "die Heldenreise" und "der Schatten" nach Paul Rebillot (Selbst - Bestimmt, Deine Heldenreise, Ja Kraft & Seminare mit Bauchgefühl)

 2015 - 2018 Leitung von Selbsterfahrungsseminaren / selbst konzipierten Workshops (Amalux Seminare)

seit 2010 : Frauengruppen Arbeit

 

AUSBILDUNG

seit 2022 Ausbildung in holotropem Atmen, transpersonaler Psychologie und transpersonaler Psychotherapie (Grof Legacy Training), Dr.Sylvester Walch, Dr.Lisi Frankes, Mag.Anita Obersamer und Mag.Rainer Dürnberger

seit 2022 Abschluss 3-jährige Ausbildung in Gestalttherapie (IGE)

2018 - 2024 Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE) , Wasserburg am Inn

2019 Vinyasa Flow Yoga Ausbildung - inspiriert von Embodied Flow, Britta Kimpel, Nürnberg

2018 Heldenreiseleiterin nach Paul Rebillot , Heldenreisenetzwerk, München

2016 Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)

2014 - 2016 Ausbildung zur Heilpraktikerin & Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paracelsus Schule, Nürnberg

 

WEITERE FORTBILDUNGEN

2024 2-teiliger Anti Rassismus Workshop, Priscilla Hirschhausen

2024 Sexualität in Gestaltprozessen, Philipp Steinmann Teil 2 & 3

2024 Fortbildung in ritueller Gestalttherapie - Masterclass Tod & Auferstehung, Franz Mittermair (IGE)

2023 Trauma & Gestalttherapie, Kerstin Sleik (IGE)

2023 Balancieren und Spielen – Gruppen mit traumatisch erschütterten Menschen leiten

mit Dr. Helmut Rießbeck, Ärztlicher Psychotherapeut

2023 therapeutischer Umgang mit mörderischer Wut nach Werner Bock (IGE)

2023 Sexualität in Gestaltprozessen, Philipp Steinmann Teil 1

 

 

 

2022 konsequente Konfrontation in der Gestalttherapie (IGE)

2022 Fortbildung in ritueller Gestalttherapie "der Schatten" und "Family Circle" bei Franz Mittermair

2018 "Gestalt pur" - Werner Bock, Diplom Psychologe

2017 "Trauma - sexuelle Gewalt - wie die Zeit danach erlebt wird" - Dr. Gabriele Frick-Baer, Diplom Pädagogin, kreative Leib-und Traumatherapeutin; Udo Baer, Diplom Pädagoge, kreativer Leibtherapeut AKL

2016 "EFT/MET" - Gerhard Walter Fischer, Heilpraktiker für Psychotherapie

 

AUSSERDEM

seit 2023 laufend in Einzel Supervision bei Juliane Leib (Psychologische Psychotherapeutin)

 

seit 2022 laufend in Gruppen - Supervision bei Diplom Psychologin Karin Guhn Weiß


Meine Schwerpunkte 

Begleitung von Frauen

Trauma|Gewalt|Missbrauch

Körperarbeit

Familiäre Konflikte

Liebe, Beziehung und Sexualität

Trauerprozesse

Sucht


„Für mich ist es wichtig, keine therapeutische Rolle zu spielen, sondern dem Klienten so zu begegnen, wie ich im Augenblick bin: mich mit meinem Hintergrund, mit allem, was mir an Erfahrung, Wissen und Geschick zur Verfügung steht, in der gegebenen Situation in den Dienst des Dialoges, der Begegnung zu stellen.“ Laura Perls